Kindeswohl im Sport - Schützen / Fördern / Beteiligen

Die Sport Vereinigung Beselich e.V. übernimmt Verantwortung für das Wohl der uns anvertrauten Kinder und Jugendlichen. Unsere Arbeit mit Kindern und Jugendlichen ist von Respekt, Wertschätzung und Vertrauen geprägt. So soll es in die der Satzung verankert werden!

Ein Bestandteil unsres umfassenden Kindeswohlkonzeptes ist die Unterzeichnung eines Verhaltenskodex, welcher Grundhaltungen für die Arbeit mit Kindern, Jugendlichen und jungen Erwachsenen festhält. Der Kodex soll den Trainern / Betreuern im Verein Handlungssicherheit verschaffen und ihnen eine Möglichkeit geben, ihre Stärken im Rahmen des Persönlichkeitsschutzes, insbesondere des Kinder- und Jugendschutzes zu verdeutlichen.

Vom Vorstand der Sport Vereinigung Beselich e.V. wurde eine verantwortliche Person benannt. Zusammen mit zwei weiteren Ansprechpersonen übernehmen Sie in Abstimmung mit dem Vereinsvorstand präventive Aufgaben, sind aber auch eine erste Anlaufstelle bei Verdachtsmomenten oder konkreten Vorkommnissen im Verein. Die im Schutzkonzept beschriebenen Handlungsschritte haben einen verpflichtenden Charakter und sind von allen Aktiven in unserem Verein umzusetzen.

Ansprechpartnerin Kindeswohl im Verein

Laura Mellenthin - L.Mellenthin@svbeselich.de